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Öffentlichkeit ist ein wichtiger soziologischer Begriff, der in unterschiedlichen Bedeutungszu­sammenhängen eine Rolle spielt. Im Seminar haben wir klassische soziologische Konzepte von Öffentlichkeit aufgegriffen, um dann einen genaueren Blick auf das Internet und soziale Medien zu legen. Hier haben wir disktutiert, welche „eigene“ Gewichtung das Internet und soziale Medien bei der Frage haben, was Öffentlichkeit heißt und wie sie zu definieren ist. Folgende Dimensionen spielen dabei eine Rolle: Das Spannungsfeld von Öffentlichkeit und Privatheit von Personen; Öffentlichkeit / Privatheit als Markt; Öffentlichkeit als Teil demokratischen Lebens und demokra­tischer Kontrolle; öffentliche Meinung, öffentliche Diskurse, öffentlicher Raum; Social Software. Gegebenenfalls sind weitere Themen als individuelle Schwerpunktsetzung möglich: Internet als „öffentlicher Raum“ für die Sozialforschung; InternetMedien in nicht-demokratischen und in demokratischen Gesellschaften.
Literaturhinweise
Habermas, Jürgen 2008. Ach, Europa. Kleine politische Schriften XI. Frankfurt: Teil III (131–191)
Imhof, Kurt 2011. Die Krise der Öffentlichkeit: Kommunikation und Medien als Faktoren des sozialen Wandels. Frankfurt. Campus.
Miriam Meckel 2011. NEXT: Erinnerungen an eine Zukunft ohne uns. Reinbek. Rowohlt.

Links
www.miriammeckel.de – www.danah.org – gedankenstrich.org – www.jilliancyork.com

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